Bingen: Mäuseturm

Bingen: Mäuseturm

Er gehört zu den beliebtesten Fotomotiven im Umfeld der Nahe-Mündung: Der Binger Mäuseturm steht stolz inmitten des Rheines auf der Mäuseturminsel und erzählt als schmuckes historisches Bauwerk von seinem Dasein als ehemaliger Wehr- und Wachturm. Sein Name leitet sich Mutmaßungen zufolge aus einem altdeutschen Begriff ab. Es existiert aber auch eine Sage, laut der ein hartherziger Bischof einst während einer Hungersnot den armen Menschen vor Ort Hilfe aus seinen gefüllten Kornkammern verwehrte. Am Ende machten sich tausende Mäuse über den mitleidlosen Bischof her und verspeisten ihn bei lebendigem Leibe – und zwar auf der Mäuseturminsel.

Wie auch immer er zu seinem Namen kam: Als Sightseeing-Spot ist der Mäuseturm sagenhaft. Den besten Blick auf ihn haben Sie vom „Park am Mäuseturm“ am Kulturufer aus.

Weitere Informationen: www.bingen.de

Anreise: RE 17 bis Bahnhof Bingen, anschl. ca. 10 Min. Fußweg