Nohfelden: Bärenpfad

Diese Tour bietet allen Wander- und Naturfans eine bunte Abwechslung auf dem Weg durch das Mittelgebirge.

Startpunkt des knapp 12 Kilometer langen Premiumwanderweges ist das Rathaus von Nohfelden. Von hier aus geht es für Sie am Freisbach entlang über eine kleine Brücke und weiter über einen schmalen Pfad in Richtung dichter Fichtenwälder. Es folgt der steilste Anstieg der Tour: hinauf zum Bärenfels und der „Bärenhöhle“. Oben angekommen, werden Sie mit einer tollen Sicht auf den Hochwald und das Birkenfelder Land belohnt.

Weiter führt Sie der Pfad über Forstwege durch Täler, Schluchten, malerische Wälder und vorbei an Waldbächen. Am Naturdenkmal „Dicke Eiche“, einem mächtigen, über 600 Jahre alten Baum, können Sie für den Rest der Route Kraft tanken. Auf dem „Heidesköpfchen“ finden Sie anschließend historische keltische Hügelgräber.

Weiter auf dem Weg durch Wiesen, Felder und Wälder begegnen Ihnen zwei aufgelassene Steinbrüche – bis es dann bergab zurück nach Nohfelden geht.

Weitere Informationen: www.urlaub.saarland

Anreise: RB 73 bis Nohfelden, dann ca. 10 Minuten Fußweg bis zum Startpunkt der Wanderung